Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten.

Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/ Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Fahrzeug und Ausstattung
Als Fahrzeug steht dem Zugtrupp ein MTW-TZ zur Verfügung. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges.

Die Geräteausstattung des Zugtrupps umfasst neben Kommunikations- und Führungsmitteln auch Geräte zur Verkehrssicherung, Ersterkundung sowie Mess-/ Warngeräte für gefährliche Gase.

Aufgaben des Zugtrupps:
- Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten
- Zugführungs- und andere Führungsaufgaben- Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte- Erkundung
- Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage
- Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
- Logistik für die unterstellten Potentiale- Einsatz des MTW / Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle- Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
- Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log- Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige
- Führungsaufgaben
- Zusammenarbeit mit den LuK in der THW-Struktur (bei Bedarf)

Stärke: 1/1/2/4

• 1x Zugführer (ZFü)
  • 1x Zugtruppführer (ZTrFü)