THW-Helfervereinigung, Ortsverein Dülmen e.V.

Die THW-Helfervereinigung, Ortsverein Dülmen e.V. wurde am 21. März 1986 gegründet und von Beginn an als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Die THW-Helfervereinigung, Ortsverein Dülmen e.V., hat eine Vielzahl von Aufgaben, die darauf abzielen, die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) zu unterstützen und zu fördern. Zu den Hauptaufgaben gehören:

1. **Förderung des Ehrenamts**:
   - Unterstützung und Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit im THW.
   - Werbung und Gewinnung neuer Mitglieder und aktiver Helfer.

2. **Unterstützung der Ausbildung**:
   - Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen für die Aus- und Fortbildung der THW-Helfer.
   - Organisation und Finanzierung von Schulungen und Übungseinheiten.

3. **Ausstattungsverbesserung**:
   - Beschaffung zusätzlicher Ausrüstungen und Materialien, die über die staatlichen Zuweisungen hinausgehen.
   - Unterstützung bei der Instandhaltung und Modernisierung der vorhandenen Ausrüstung.

4. **Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung**:
   - Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des THW-Ortsvereins Dülmen, um das Bewusstsein für die Arbeit des THW in der Bevölkerung zu stärken.
   - Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Vereinen, um Synergien zu nutzen und den Katastrophenschutz zu verbessern.

5. **Jugendarbeit**:
   - Unterstützung der THW-Jugendgruppe, um junge Menschen an die Arbeit des THW heranzuführen.
   - Organisation von Freizeitaktivitäten und Bildungsmaßnahmen für die Jugendgruppe.

6. **Soziale Unterstützung**:
   - Unterstützung der Helfer und deren Familien in sozialen Belangen.
   - Förderung des Zusammenhalts und der Kameradschaft innerhalb des Ortsvereins.

7. **Finanzielle Unterstützung**:
   - Sammlung und Verwaltung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen, die zur Finanzierung der genannten Aktivitäten verwendet werden.
   - Durchführung von Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen zur Mittelbeschaffung.

Durch diese vielfältigen Aufgaben trägt die THW-Helfervereinigung, Ortsverein Dülmen e.V., maßgeblich zur Stärkung und Effektivität des THW bei und unterstützt die Helfer in ihrer wichtigen Arbeit für die Gesellschaft.

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V.
Ortsverein Dülmen

IBAN DE714015 4530 001 80161 39