OV-Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Er wird vom stellvertretenden Ortsbeauftragten geleitet.

Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister, die Ortsjugendbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsbeauftragte und der Koch. Sie handeln "im Auftrag" des Ortsbeauftragten in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.

Dem OV-Stab steht ebenfalls ein Fahrzeug zur Verfügung. Das Fahrzeug nutzt der OV-Stab für Besorgungsfahrten oder Fahrten zu Besprechungen etc.. Natürlich können auch die restlichen THW Einheiten hierauf bei Bedarf zurückgreifen und das Fahrzeug für Material- oder Personentransporte nutzen

Stellvertretender Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabs)

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) ist Leiter des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband und ist Vorgesetzter des Ausbildungsbeauftragten, der Ortsjugendbeauftragten, des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, der Verwaltungsbeauftragten, des Schirrmeisters und des OV-Koch's.
Im Einsatzfall leitet er den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV) im Ortsverband.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den Ortsbeauftragten und die Einheitsführer in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er ist Abwesenheitsvertreter des stellvertretenden Ortsbeauftragten.

Ortsjugendbeauftragte

Die Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig. Sie ist verpflichtet, die Junghelfer/-innen in allen Angelegenheiten zu betreuen und unter besonderer Rücksichtname der Unfallverhütungsvorschrift entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Sie wird hierbei durch Einsatzkräfte des Ortsverbandes unterstützt. Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen sind das Interesse und die Fähigkeiten des einzelnen Junghelfers zu fördern.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung des Ortsverbandes (OV) zuständig.

Verwaltungsbeauftragte

Die Verwaltungsbeauftragte (VwB) ist für die Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Sie erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten.

Koch

Der Koch ist für die Verpflegung der Einsatzkräfte im Ortsverband verantwortlich. Sowohl im Einsatzfall als auch während der regulären Dienstzeiten sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Einsatzkräften unterstützt.