OV-Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Er wird vom stellvertretenden OB geleitet.

Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Fachberater, der Schirrmeister, der Jugendbetreuer, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, der Verwaltungshelfer und der Koch. Sie handeln "im Auftrag" des OB in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.


Dem OV-Stab steht ebenfalls ein Fahrzeug zur Verfügung. Das Fahrzeug nutzt der OV-Stab für Besorgungsfahrten oder Fahrten zu Besprechungen etc. Natürlich können auch die restlichen THW Einheiten hierauf bei Bedarf zurückgreifen und das Fahrzeug für Material- oder Personentransporte nutzen

Stellvertretender Ortsbeauftragte (Leiter des OV-Stabs)

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stvOB) ist Leiter des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband und ist Vorgesetzter der Ausbildungsbeauftragten, des Jugendbetreuers, des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, der Verwaltungshelferin, des Schirrmeisters und der OV-Köchin.
Im Einsatzfall leitet er die Luk-OV.

Ausbildungsbeauftragte

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den OB und die Einheitsführer in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er ist Abwesenheitsvertreter des stellv. Ortsbeauftragten.

Ortsjugendbetreuerin

Die Ortsjugendbetreuerin ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig. Sie ist verpflichtet, die JunghelferInnen in allen Angelegenheiten zu betreuen und unter besonderer Rücksichtname der Unfallverhütungsvorschrift entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Sie wird hierbei durch Helfer des Ortsverbandes unterstützt. Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen sind das Interesse und die Fähigkeiten des einzelnen Junghelfers zu fördern.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. 

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) ist für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung des Ortsverbandes (OV) zuständig.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Er erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten.

Koch

Der Koch ist für die Verpflegung der Helfer im Ortsverband verantwortlich. Sowohl im Einsatzfall als auch während der regulären Dienstzeiten sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Helfern unterstützt.