Elf neue Einsatzkräfte für den Kreis Coesfeld.

Aus den Ortsverbänden Dülmen und Havixbeck stellten sich am Samstag, den 18.09.2021 insgesamt elf Prüflinge der Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft.

Die Prüfung fand im OV Havixbeck statt, dort wurden wir herzlich durch die Ortsbeauftagte Christiane Bettin begrüßt. Anschließend gab es eine Hygienebelehrung, danach wurden die Prüflinge, Prüfer und Stationshelfer aufgeteilt, jeweils 2 Prüflinge, ein/e Stationshelfer*innen und ein/e Prüfer*in bildeten eine feste Gruppe.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, mit 40 Fragen aus allen Themenbereichen des THW und einer praktischen Prüfung. Die praktische Prüfung besteht aus 24 Aufgaben, die an sechs Stationen abgeprüft werden.  Es gab Aufgaben zum Sandsack befüllen und verbau, anheben von Lasten mittels Hydropresse, Ablängen eines Metallstückes mittels Elektrotrennschleifer und die Benutzung des hydraulischen Rettungssatzes.

Gegen 13 Uhr gab Martin van den Berg, der Prüfungsleiter aus dem THW Ortsverband Lüdinghausen, bekannt das alle Prüflinge bestanden haben.

Der Ortsverband Havixbeck erhält acht neue Einsatzkräfte und Dülmen freut sich über drei neue Einsatzkräfte.

Vielen Dank an den Ortsverband Havixbeck für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die Bewirtung, sowie die an die Helfer für deren Unterstützung.

Wir wollen uns auch ganz herzlich bei den Hauptverantwortlichen für die Ausbildung unserer Helfer*innen bedanken.

In Kürze starten wir die nächste Grundausbildung. Interessierte dürfen sich gerne per E-Mail melden (info@thw-duelmen.de).

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: