Fachberater

Der Fachberater (FaBe) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern. Im THW Dülmen steht der ausgebildete Fachberater Pascal Zeyen zur Verfügung. Er berät Einsatzleiter, -leitungen und -stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten. Dazu gehört auch die Einsatztaktik, Führungs- struktur und insbesondere Informationen über die modulare Zusammenstellung des THWs für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung zu Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus. Er handelt im Auftrag des zuständigen OB, bzw. (je nach Zuordnung) des Geschäftsführers (GF), des Landesbeauftragten (LB) oder des Präsidenten THW. Er nimmt initiativ mit entsprechenden Stellen Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben und -gremien sollte er ständiges Mitglied sein. Auch bei der Ausbildung, Übungen und im Einsatz kann er mitwirken und hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben und -gremien kann der FaBe vom Leiter angefordert werden.

1. Einsatzvorbereitende Kontaktaufnahme und -pflege mit Führungseinrichtungen, Stelle von potentiellen Bedarfsträgern (Stäbe, Leitstellen, Einsatzleitungen, Behörden, etc.).

2.Initiative und Mitwirkung an der Erstellung und Aktualisierung der Einsatz-Handakten (für FaBe, OV, Gst).

3. Initiative Kontaktaufnahme mit Führungseinrichtungen / -stellen der Bedarfsträger bei Schadensereignissen in Abstimmung mit dem Ortsbeauftragten oder Geschäftsführer.

4. Beratung des Einsatzleiters bzw. der Sachgebietsleiter S 1 - S 6 sowie anderer Fachberater über die Einsatzmöglichkeit, -potentiale und Einsatzwert bzw. Leistungsfähigkeit des THW.

5. Zusammenarbeit mit dem Leiter und den Mitgliedern der Führungseinrichtung / -stelle des Bedarfsträgers.

6. Umsetzung von Aufträgen an das THW nach Weisung des Leiters und in enger Abstimmung mit den Mitgliedern der Führungseinrichtung / Führungsstelle u.a.:
- Anforderungen von THW-Einheiten / -Teileinheiten bei der zuständigen THW-Organisationseinheit
- Eingliederung der angeforderten THW-Einsatzkräfte in die Einsatzstruktur
- ggf. Formulierung und Erteilung von Einsatzaufträgen an die eingesetzten THW-Einheiten im Auftrag
- Delegation von Aufgaben, die das THW nach Abstimmung und im Auftrag eigenständig bzw. rückwärtig übernimmt (z.B. Logistik)
- Wahrnehmung weiterer Aufgabenbeschreibungen (allgemein): zur Unterstützung des Führungspersonals

7. Sicherstellung der Verbindung zu Stellen von Bedarfsträgern ohne eigene Führungsstruktur

8. Teilnahme an einsatznachbereitenden Maßnahmen