Neues Fahrzeug für den Ortsverband

Grund zur Freude haben die THW-Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Dülmen:

Der Ortsbeauftragte Boris Basteck machte sich am Freitag gegen 07:00 Uhr gemeinsam mit Stellvertreter Mario Rentemeister auf den Weg in das niedersächsische Elze, um dort einen neuen MTW OV für den Ortsverband in Empfang zu nehmen.

Der neue Transporter (T6.1) aus dem Hause Volkswagen wird an der Vorderachse von einem 150 PS starken 2,0 Liter Dieselmotor (Euro6d) und verbautem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angetrieben. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und bietet 1+7 THW-Helfern einen Sitzplatz. Zudem verfügt der Transporter über eine Anhängerkupplung mit 2,5 Tonnen zulässiger Anhängelast.

Der Umbau des 3,2 Tonnen (zGG) Serienfahrzeugs zum THW-Einsatzwagen wurde von der Firma „Freytag Karosseriebau“ übernommen, wo schließlich auch die kontaktarme Fahrzeugübergabe und die Einweisung in das Fahrzeug erfolgte. Bei dem Aufbauspezialisten wurden die Auf- und Einbauten von „Zirkon Z2“ Sondersignalanlage, Heckblaulicht, Antennen und Funkgeräte (4m/Tetra) vorgenommen.

Das Fahrzeug (Wert ca. 42000 Euro) steht dem Ortsverband ab sofort für die verschiedensten Aufgaben zum Personen- und Materialtransport zur Verfügung und ersetzt einen 20 Jahre alten Citroen Jumper aus dem Jahr 2001.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: